Schulbetrieb

Gerade in einem großen Verein kann der Schwerpunkt nicht ausschließlich auf dem Leistungssport liegen.

Heutzutage spricht Sport als Breitensport alle Mitglieder an, im Reitsport ist damit das Freizeitreiten gemeint.

Reitverein Ostönnen Schulbetrieb 2

Die Einheit von Reiter und Pferd beim Ausritt, in der Dressurprüfung oder beim Springen ist nur durch optimale Vorbereitung zu erreichen.

Neben dem Dressur- und Springunterricht legt der Verein sehr großen Wert auf den Unterricht für Reitanfänger aller Altersgruppen.

Ansprechpartner Schulbetrieb:

Kirsten Klose (Reitlehrerin) 01512 3564032

Eine Bitte an alle Eltern: Bitte lassen Sie aus Sicherheitsgründen ihre Kinder nur auf dem  Parkplatz an der Reithalle ein- und aussteigen, nicht an der Hauptverkehrsstraße (ehem. B1).

Der Parkplatz ist vom Sieveringer Kirchweg aus zu erreichen, nach ca. 150 m links zwischen den Hausnummern 5 und 7 befindet sich die Einfahrt zur Reitanlage.

Um zu verhindern, dass ein evtl. ausgebüxtes Pferd auf die Straße laufen kann, ist das Tor zum Hof des Schulpferdestalles grundsätzlich geschlossen zu halten!

Dem Verein stehen zur Zeit 2 vereinseigene Pferde als Schul-Lehrpferde zur Verfügung:  J.J. und Max.

Reitverein Ostönnen Schulbetrieb 3

„Hinführung zum Pferd“ mit Spiel und Spaß
(Reitpädagogik f. Kinder ab 6 Jahre in der Gruppe, 1 x / Woche
70,- € / Monat

Longenunterricht 1 x / Woche auf Lehrpferd 60,- € / Monat

Dressurstunde 1 x / Woche auf Lehrpferd 60,- € / Monat (incl. 1 Theoriestunde)

Dressurstunde 2 x / Woche auf Lehrpferd 110,- € / Monat

Dressurstunde auf Privatpferd bei Frau Klose 1 x / Woche 40,- € / Monat

Dressurstunde auf Privatpferd bei Frau Klose 2 x / Woche 55,- € / Monat

Volti-Gruppe 1 x / Woche 9,- € / stattfindende Unterrichtsstunde

Diese Beiträge werden jeweils im voraus per Lastschriftverfahren eingezogen.

Einzugsermächtigung Reitstunden ab 2023

Es versteht sich von selbst, dass alle am Schulbetrieb teilnehmenden Reiterinnen und Reiter Mitglied im Reitverein Ostönnen sein müssen.

Um uns kennen zu lernen, bieten wir unverbindliche Schnupperstunden (max. 3x) zum Preis von je 20,- € (bar zu bezahlen) an.

Reitverein Ostönnen Schulbetrieb 4Schulpferde

Unsere Schulpferde freuen sich auch auf Instagram (@rvo_schulpferdegang) auf Besuch:

J.J.:

Ich bin J.J., der Clown der Truppe, weil ich so schön bunt bin. Ich liebe es ausgiebig gestriegelt und gekrault zu werden, dafür gebe ich im Reitunterricht alles.

Max:

Ich bin Max, ein Norweger-Pony-Mix. Die Leute meinen ich sei ein witziger Vertreter, aber dennoch sehr brav. Ich gehöre nicht zu den Schlappis und ich nehme jede Hürde. Ich kümmere mich um die Longenkinder und lasse sogar auf mir voltigieren. Für Reitanfänger und Fortgeschrittene bin ich prima geeignet.

Schulpferd Max

Auf den folgenden Bildern kann man sehen, dass wir für (fast) jeden Spaß zu haben sind:

J.J. links und Max rechts

Max

Bounty vorne, J.J. im Hintergrund

Bounty vorne, J.J. dahinter und Max ganz hinten rechts

Wir alle freuen uns auf Euren Besuch! Gerne zeigen wir Euch, wie schön der Reitsport sein kann. Bis bald!!

Außerdem möchten wir euch noch einen weiteren vierbeinigen Mitarbeiter und Stall-Mitbewohner vorstellen:

Pinsel

unsere Stallpatroullie und Mäusebeauftragter.