Historische Reiteruniformen 1929

Am 10. Januar 1926 trafen sich im Gasthof Sievert, der „Schmuie“, dem späteren Vereinslokal, pferdebegeisterte Bauern, um die Gründung eines Zucht- Reit- und Fahrvereins in Ostönnen zu besprechen.Diesem ersten Treffen folgte am 31.Januar 1926 die ordentliche Gründungsversammlung.

Tandemreiten Ostönnen 1928

Dem ersten Vorstand des Reit- und Fahrvereins Ostönnen gehörten Heinrich Leifert (1.Vorsitzender),  Friedrich Berghoff (2.Vorsitzender),  Heinrich Rocholl (1.Schriftführer),  Ernst Crismann (Kassierer) und Heinrich Heinert aus Soest als Beisitzer an.

Turnierstimmung Ostönnen 1930

Rasch entwickelte sich das Vereinsleben. Schon im Gründungsjahr  wurde die erste Fuchsjagd ausgeritten. Heinrich Mawick siegte auf Hannchen in der Dressurprüfung des Provinzialturniers in Dortmund

Im folgenden Jahr waren Reiter aus Ostönnen wieder in Dortmund erfolgreich. Sie erreichten bei 37 gestarteten Mannschaften den 9. Platz.

1928 wurde mit dem Bau einer Reithalle begonnen, damals der ersten im Kreis Soest. 1947 zerstörte ein Sturm diese Halle vollständig. Die Reiter wichen daraufhin auf den Westönner Schützenplatz und eine Fläche am Hof von Heinrich Blumendeller in Meinigsen aus.

Turniere wurden damals mit der Kutsche besucht. Zwei Pferde zogen die Kutsche, zwei dahinter wurden entweder angebunden oder vom Rücksitz aus gehalten. Zu weiter entfernten Turnieren wurden die Pferde auf dem Ostönner Bahnhof in Züge der Reichsbahn verladen.

Die nebenstehenden Fotos, aufgenommen in den Jahren 1928 – 1930, zeigen Persönlichkeiten, ein Schaubild, die Gespannabteilung und Eindrücke des Turniers von 1930. Die Bilder belegen aber auch, wie sich das Aussehen und die Ausstattung der Reiter und Fahrer aber auch der Pferde in den vergangenen 90 Jahren gewandelt hat.

Seit seiner Gründung hat sich der Verein zum größten Reitverein im Kreis Soest entwickelt.