Helferstunden / Arbeitsstunden

Ab 2023 wird es Änderungen bei der Verwaltung der Helferstunden geben. Zuständig ist dann NICHT mehr Silke Sievert!

Es gibt ab 2023 keine Helferstundenkarten mehr, dafür liegt bei den Arbeitseinsätzen  ein Buch aus. Jeder Helfer trägt sich zu Beginn in das Buch ein und nach Beendigung trägt er sich wieder aus und lässt seinen Eintrag von einem anwesenden Vorstandsmitglied quittieren! Bei Helferstunden, die für jemand anderes geleistet werden muss sofort im Buch eingetragen werden, wer diese Stunden für wen macht.

Ausführliche Erklärung zu den Helferstunden: (bitte unbedingt durchlesen!)

Die Mitgliederversammlung vom 03.03.2017 hat mit eindeutiger Mehrheit und nach ausgiebiger Diskussion für die Einführung von Helferstunden / Arbeitsstunden gestimmt. Dies ist erforderlich, um die über das Jahr anfallenden Arbeiten zum Erhalt der Anlage und der Durchführung der jährlichen Turniere auf mehrere Schultern zu verteilen und nicht nur wenigen Freiwilligen aufzubürden. (Grundlage dafür, siehe Satzung Paragraph 7)

Abzuleisten sind diese Helferstunden von allen Reitern, nicht unter 14 Jahren, mit einer aktuellen Turnier-Lizenz (jeglicher Art):

im Alter von 14 – 16 Jahren (nach Jahrgang) fallen jährlich 10 Stunden an,

im Alter ab 17 Jahren (nach Jahrgang) fallen jährlich 12 Stunden an.

Diese Helferstunden sind persönlich oder durch einen Vertreter (nicht unter 14 Jahren) auf den Turnieren und / oder bei den, auf der Homepage und an der Reitanlage veröffentlichten Arbeitseinsätzen, zu leisten. Bei Arbeitsstunden in Vertretung, ist der Begünstigte vorher anzugeben. Stunden können nicht nachträglich an jemand anderes verschoben werden.

Pro Helfer kann pro Turnier auch eine selbstgebackene Torte, jedoch nur nach vorheriger Anmeldung für eine Helferstunde angerechnet werden. Sollten es zuviele Torten-Anmeldungen werden, gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.

Jeder Reiter mit Turnier-Lizenz trägt sich in das, bei Arbeitseinsätzen ausliegende Buch ein. Nach Beendigung des Arbeitseinsatzes wird dieser Eintrag von einem Vorstandsmitglied in dem Buch quittiert.

Wichtig: Zu Beginn des Einsatzes bitte immer selbständig anmelden / eintragen im Buch, nach getaner Arbeit auch bitte immer selbständig wieder abmelden / austragen im Buch und quittieren lassen.

Es werden nur Arbeitsstunden, die im Buch stehen und von einem Vorstandsmitglied quittiert sind angerechnet!

Nicht geleistete Stunden werden mit jeweils 10,- € angerechnet und Anfang des Folgejahres in Rechnung gestellt.

Nichts­des­to­trotz sind natürlich auch alle anderen freiwilligen Helfer immer gerne gesehen, jede Hand wird gebraucht.