Fortbildungsseminar des Landessportbundes auf der Anlage des RVO

Noch am Wochenende vor dem jetzt anstehenden WBO-Turnier des Reit- und Fahrverein Ostönnen fand dort am letzten Samstag, 12.03.2016 ein ganztägiges Fortbildungsseminar unter dem Motto: Reiten – Beobachten – Unterrichten, Schwerpunkt Dressur statt. Ausrichter war die Bildungswerk-Außenstelle des Landessportbundes, Pferdesportverband Westfalen und die Veranstaltung richtete sich an Reitsport-Trainer und -Übungsleiter aus ganz Westfalen. Der Referent Martin Plewa war Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahren leitender Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter, er konnte u. a. seine Mannschaft 1988 sogar zu olympischem Gold in der Vielseitigkeit führen. Von diesen Erfahrungen konnten die 16 Teilnehmerinnen, die z. T. mit eigenen Pferden angereist waren, sehr profitieren. Anhand von Video-Mitschnitten wurden die Ritte einiger Teilnehmerinnen als Beispiel genommen und dann gemeinsam im Detail analysiert. Von diesem Lehrgang ihrer Ausbilderinnen werden in Zukunft wohl viele Reitschüler in ganz Westfalen profitieren können.

20160316134801