Reiterin des RVO hat ihre Erwartungen bei der Deutschen Meisterschaft übertroffen

Die diesjährige Saison startete für die 17-jährige Vielseitigkeitsreiterin des Reit-und Fahrverein Ostönnen Gina Müller, wie für viele andere Sportler auch, etwas verzögert. Erst Corona und dann kam für die Reitsportler der Herpes-Virus noch erschwerend dazu.

Aufgrund dessen wurden hier in Westfalen viele Turniere abgesagt. Somit blieb Gina nichts anderes übrig, als im April in Radolfzell am Bodensee zum ersten Mal in diesem Jahr an den Start zu gehen.

Die Besonderheit bei der Vielseitigkeit besteht darin, dass man mit ein und demselben Pferd eine Dressuraufgabe, einen Tag später einen Geländeritt  und am 3. Tag ein  Parcoursspringen reitet. Dies erfordert ein intensives und vielschichtiges Training.

Ihre beiden Pferde Quimby und Tofiffee waren sehr gut in Form und für den ersten Turnierstart nach der langen Winterpause war Gina sehr zufrieden.

Bedauerlicherweise verletzte sich das bessere Pferd Quimby kurz danach und der Traum vom Start beim Preis der Besten in Warendorf und bei den Deutschen Meisterschaften Ende Juni in Kreuth war ausgeträumt.

Gina entschied sich, die Vorbereitungsturniere in Ihlow und Ostbevern mit Tofiffee zu absolvieren obwohl sie sehr skeptisch war, den Anforderungen einer Deutschen Meisterschaft mit Toffi gewachsen zu sein.

Doch die Stute kam gut in Form und somit machten sie sich Ende Juni auf den Weg ins bayerische Kreuth.

Die erste Teilprüfung, die Dressur, meisterten die beiden prima und landeten auf Platz 18. Mit diesem Ergebnis, 6 Punkte Abstand zum Führenden war Gina sehr zufrieden.

Am nächsten Tag ging es dann ins Gelände, dem Herzstück der Vielseitigkeit und Gina`s Lieblingsdisziplin.

Es galt eine Strecke von 3.900 m gespickt mit 24 Hindernissen bestehend aus 30 Einzelsprüngen in hügeligem Gelände in einer Zeit von 7.33 min möglichst fehlerfrei zu überwinden.

Gina und Toffi waren an diesem Tag in sehr guter Form und es gelang ihnen, den Kurs fehlerfrei und sogar 5 Sekunden unter der Bestzeit zu absolvieren.

Gina war begeistert: „Die Stute war in top Form, ich hatte überall ein super Gefühl, das war die beste Geländestrecke, die ich mit ihr geritten bin!“

Somit kamen zum Dressurergebnis von 32,70 keine Strafpunkte dazu und die beiden verbesserten sich auf Rang 13.

Der letzte Wettkampftag begann mit einer tierärztlichen Kontrolle ob die Pferde den Geländetag gut überstanden hatten und ohne Bedenken in das abschließende Parcoursspringen starten konnten. Bei Toffi war das der Fall.

Nach 2 Turniertagen, die für das Paar vom RV Ostönnen sehr gut liefen, hatte Gina dann beim Parcoursspringen leider etwas Pech. Das Springen war anspruchsvoll aufgebaut und erforderte volle Konzentration . In die dreifache Kombination kam Gina nicht ideal und hatte 2 Abwürfe. Das bedeutete am Ende im Gesamtklassement Platz 20

Alles in allem war sie jedoch überaus zufrieden, von Tofiffee absolut begeistert und freut sich auf die nächsten Herausforderungen. Diese stehen bereits Ende Juli an. Dann finden in Hamm-Rhynern die Westfälischen Meisterschaften an und wenn alles gut läuft, zwei Wochen später der Bundeswettkampf in Bad Harzburg.

Falls ihr auch eure Turniererfolge hier veröffentlicht sehen möchtet, immer her damit (eMail an sorrelhorse@gmx.net). Wir freuen uns davon zu lesen.