Die Zeiteinteilung für unser Remontenturnier steht

Am Freitag vorher, den 23.06.2017 findet ab 18.00 Uhr auf dem Springplatz des Reit- und Fahrverein Ostönnen unsere diesjährige Stutenschau statt.

Am Vorabend des 6. Remontenturniers vom Reit- und Fahrverein Ostönnen stehen dieses Jahr wieder die jüngsten Vierbeiner im Mittelpunkt der diesjährigen Stutenschau.

Am Freitag, 23.06.2017 ab 18 Uhr werden zahlreiche Züchter ihre Fohlen des Jahrgangs 2017 an der Seite ihrer Mütter präsentieren. Erst werden Pony- und Großpferdefohlen, dann junge Stuten an der Hand vorgestellt und von einer Jury des westfälischen Pferdestammbuches beurteilt. Ein Ausflugstipp für die ganze Familie.

Der Begriff Remonte bezeichnet ein Pferd, welches sich in der Ausbildung befindet, diesen Youngstern ist das Remontenturnier gewidmet.

Der „Tag des jungen Dressurpferdes“ startet am Samstag, 24.06.2017, ab 8 Uhr mit der Reitpferdeprüfung für 3-jährige Pferde, diese sind erst seit einigen Wochen unter dem Sattel. Auf dem Hauptplatz und in der Reithalle laufen am Samstag insgesamt 11 Prüfungen. Das Sahnehäubchen des Tages bildet eine Dressurprüfung der Klasse S* (Youngsterprüfung für 7 bis 8-jährige Pferde) um 17.30 Uhr.

Am Sonntag, 25.06.2017, dem „Tag des jungen Springpferdes“ findet das Turniergeschehen ausschließlich draußen auf dem Hauptplatz statt. In 7 Prüfungen von der Eignungsprüfung um 8 Uhr bis zur Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde (für 6 – 9-jährige Pferde) um 16.30 Uhr ist für jeden Anspruch etwas dabei.

Vom geräumigen Gastronomiezelt aus, hat man, wetterunabhängig, an allen drei Tagen einen guten Blick auf den Hauptplatz.