Spatzennest trifft Reitverein!

Der Reit- und Fahrverein Ostönnen hat in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten „Spatzennest“ in Ostönnen das Kinderbewegungsabzeichen „KiBAz mit dem Pony“ durchgeführt.

Kennenlernen, berühren, sich trauen, Freundschaft mit einem großen Tier schließen, sich gegenseitig vertrauen und mit und auch auf dem Rücken eines Ponys bewegen – das ist das Ziel des KiBAz mit dem Pony.

Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und haben an Selbstbewusstsein gewonnen, so  die einhellige Meinung der Betreuerin Ute Mußhoff und der Eltern. Dazu beigetragen haben sicherlich die geduldigen Schulponys, vorrangig Elli, die immer ganz genau auf die Kinder achtet, damit auch ja nichts passiert. Auch Luna, die kindererfahrene Hündin der Reitlehrerin Kirsten Klose, war ein Anziehungsmagnet für die Kinder. Nach anfänglicher Skepsis, stand sehr schnell toben mit Luna und dem Ball fest auf dem Programm. Neben den Ponys (Putzen, Führen und Reiten) und dem Hund gab es auch viele spielerischen Aufgaben zur Förderung der Balance und des Körpergefühls. Natürlich konnten die Kinder auch mit Fachbegriffen aus der Reitersprache glänzen (z.B. Putzzeug-Memory) und wussten ganz genau, dass man in vielen Bereichen schneller zu zweit und manchmal auch nur in der Gruppe (z.B. um den verletzten Teddy auf einer Decke zu transportieren) ans Ziel kommt.

Am 27.Oktober 2017 konnten die Kinder nun auch den Eltern und Gästen zeigen, was sie schon alles kennengelernt hatten. Beim KiBAz (Kinder-Bewegungs-Abzeichen) durften die Kinder sich frei in einem Stationslauf die Übungen aussuchen. Diese wurden auf einem Laufzettel festgehalten. Als krönenden Abschluss gab es Pizza für alle und eine Urkunde für die Teilnehmer.