Herbstritt und Kutschwagenfahrt 2019

Am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit fand beim Reit- und Fahrverein Ostönnen traditionell zum Abschluß der Turniersaison der Herbstritt mit Kutschwagenfahrt statt. Bei herbstlichem Wetter brachen insgesamt 25 Reiter in 2 getrennten Feldern und 8 Kutschen, geführt von Dieter Blesken und begleitet von 3 Planwagen (für die interessierten Zuschauer und die Jagdhornbläser) bei Sonnenschein und Sprühregen in östlicher Richtung auf. Kurz vor Ampen wurde die Autobahn unterquert und es ging weiter Richtung Meiningsen, wo bei Familie Müller die Rast mit Kaffee, Kuchen und belegten Broten bestens vorbereitet war. Frisch gestärkt ging es dann weiter südlich um Epsingsen herum Richtung Röllingsen, dort wurden alle bei Familie Vieth / Gutwin mit einem Satteltrunk versorgt, bevor dann der Rückweg zur Reitanlage angetreten wurde.

Beim anschließenden Auslauf, unter musikalischer Begleitung der Jagdhornbläser, konnte der Fuchsschwanz bei den Ponyreitern von Alina Figge mit Saja Grace Lynn vom Reit- und Fahrverein Ostönnen e. V. erritten werden. Die Fuchsmajorin der Großpferde war Sophia Jürgens auf Nako vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Voßwinkel e. V..

Nachdem alle Pferde versorgt waren trafen sich die Teilnehmer und Gäste zu heißer Suppe und kühlen Getränken im Reiterstübchen, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Unser Dank gilt auch dieses Jahr ganz besonders Heinrich Bockholt, der die Strecke wie jedes Jahr ausgesucht und bestens vorbereitet hatte, Lissi Küppers, die allen Teilnehmern zur Erinnerung wieder schöne, selbstgemachte, herbstliche Sträuße, sogenannte Brüche überreichte, den o. g. Gastgebern und allen weiteren zahlreichen Helfern, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

Weitere Fotos im Fotoalbum oder hier

leider etwas unscharf aber links vorne Alina Figge auf Saja Grace Lynn und rechts vorne Sophia Jürgens auf Nako