Fuchsjagd nach Herbstritt und Kutschwagenfahrt 2022

Wie jedes Jahr hatte der Reit- und Fahrverein Ostönnen auch 2022 am Tag der deutschen Einheit Reiter und Fahrer von nah und fern zum Herbstritt, Kutschwagenfahrt und abschließender Fuchsjagd eingeladen.

Bei bestem Wetter waren dieser Einladung 27 Reiter und 12 Kutschen mit Besatzung gefolgt.

Kurz nach 13 Uhr ging es auf der Reitanlage in Ostönnen los in südöstlicher Richtung folgten die Reiter Meike Brünger und Linda Wulf. Die Kutschen wurden von Tanja Bohnes-Prause angeführt. Die Wegstrecke hatte, wie jedes Jahr Heinrich Bockholt ausgearbeitet und bestens vorbereitet.

Zur Rast waren auf dem Hof Müller in Meiningsen alle Teilnehmer zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Frisch gestärkt ging es danach weiter zu einem weiteren Besuch bei Sabine Bömer Hengst in der Wierlauke, dort wurde ganz traditionell ein Satteltrunk gereicht, bevor es dann über Epsingen – Röllingsen zurück zur heimischen Reitanlage nach Ostönnen ging.

Dort wurden in spektakulärer Jagd die Fuchsschänze ausgeritten. Den Fuchsschwanz der Großpferde-Reiter sicherte sich Franziska Jürgens vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Voßwinkel, der Fuchsschwanz der Pony-Reiter ging an Yara Strauch. Herzlichen Glückwunsch den neuen Fuchsmajoren.

Zum feierlichen Abschluss bekamen alle Teilnehmer traditionell einen Bruch, wie jedes Jahr von Lissi Küppers liebevoll gebunden und überreicht.

Nachdem alle Pferde versorgt waren gab es in der Reithalle noch heiße Bratwurst und kalte Getränke für alle Reiter, Fahrer, Beifahrer und Zuschauer.

Zu allen schon im Bericht genannten Akteuren, möchten wir uns auch ganz herzlich bei allen Gastgebern (Familie Müller und Bömer-Hengst), allen Helfern in der Vorbereitung, an der Strecke, bei der Versorgung und, und, und (es sind einfach zu viele um alle namentlich zu nennen), der medizinischen Begleitung (Prof. Schneider), dem Fahrer des Planwagens für die Zuschauer (Georg Haverland), und ganz besonders auch allen Landwirten, die es uns ermöglicht haben, über ihre abgeernteten Stücke zu reiten, bedanken!

Alle Fotos des Tages, wie immer im Fotoalbum auf dieser Seite oder hier zu sehen.