Herbstritt und Kutschwagenfahrt am 03.10.2024 fällt aus!!!

Der für morgen geplante Herbstritt und die Kutschwagenfahrt finden leider NICHT statt!!! 😢😢😢

Wegen des anhaltenden Regens der letzten Tage sind die Feldwege und Felder leider so aufgeweicht, tief, rutschig und matschig, dass es für Reiter und Pferde zu riskant wird.

Den Herbstritt und die Kutschwagenfahrt aber nur über asphaltierte Wege und Straßen zu führen ist aus unserer Sicht keine Alternative.

Auch sind wir immer bestrebt keine Flurschäden zu hinterlassen, so dass wir auch zukünftig von den umliegenden Landwirten die Erlaubnis zum Überqueren ihrer Felder bekommen möchten.

Reiten als Mannschaftssport

Wie oft hört man doch: „Reiter sind Einzelkämpfer“ oder „Reiter sind nicht teamfähig“.

Das das so nicht stimmt, ergibt sich schon daraus, dass ein Reiter ohne seinen Sportpartner Pferd nur ein Mensch ist und somit nur im Team Reiter und Pferd der Reitsport überhaupt möglich ist. Wenn Reiter und Pferd kein Team sind und nicht an einem Strang ziehen, dann wird das auch nichts, da kann der Reiter noch so gut und das Pferd noch so teuer gewesen sein, nur zusammen führt das Training zum Erfolg (nicht nur auf dem Turnier).

Aber auch im Reitsport wird der Mannschaftsgedanke noch größer gedacht. Ein gutes Beispiel dafür sind die Erfolge unserer Mannschaften in den letzten 2 Wochen auf den Turnieren in der Region. Hier ein paar Beispiele:

in Welver siegte die Ostönner Mannschaft mit

Alica Kerstin auf Rastaman, Hannah Hoffmann auf Rocko, Camilla von Bockum-Dolffs auf Mini Hoeve’s Elco und Sofia Rustemeyer auf Delight of Hope im Mannschafts-E-Springen

im Mannschafts-A-Springen belegte die Ostönner Mannschaft Platz 3 mit

Alica Kerstin auf Rastaman, Lotta Rummel auf Milva, Svenja Schulte auf Sunvalley und Katharina Cramer auf Lekanto

in der Mannschafts-E-Dressur siegte die Ostönner Mannschaft mit

Sofia Rustemeyer auf Delight of Hope, Hannah Hoffmann auf Rocko und Camilla von Bockum-Dolffs auf Mini Hoeve’s Elco

und belegte in dieser Prüfung auch gleich den 2. Platz mit Greta Schellhoff auf Daylight, Vin Minnerop auf Marmor und Minou Minnerop auf Carpenter’s Jubilee Joy

auch in der Mannschafts-A-Dressur gingen die gelben Schleifen an eine Ostönner Mannschaft

Theresa von Bockum-Dolffs auf Cassidy, Jette Klüsener auf Dating mit Niveau, Amelie Brasse auf Isobels Dancer und Katharina Cramer auf Coverstar

eine Woche später wurden unsere Reiter auch in Erwitte mit Mannschafts-Schleifen dekoriert:

In der Mannschafts-A-Dressur ritten

Amelie Brasse auf Isobels Dancer, Katharina Cramer auf Coverstar, Lina Hartmann auf Fashion Flair und Theresa von Bockum-Dolffs auf Cassidy auf den 3. Platz

und in der Mannschafts-Dressurreiter-L konnten den 4. Platz erringen:

Katharina Cramer auf Coverstar, Theresa von Bockum-Dolffs auf Cassidy und Lina Hartmann auf Kalle unterstützt von Christiane Muhr vom RV Fritz-Sümmermann-Fröndenberg

In Welver-Eichengrund fand ein Trainingsturnier statt, dort erfolgreich in einer Disziplin, die hier noch gar nicht so bekannt ist, nämlich der Working Equitation der Kl. E, waren Lotta Siedhoff auf Elly (bekannt und beliebt aus unserem Schulbetrieb) auf Platz 1,

Laura Florido Marquez auf Cachorro auf Platz 5.

Bei diesem Wettbewerb wird das Vertrauen und die Rittigkeit im Team Reiter + Pferd ganz besonders gefordert.

In der App des Reit- und Fahrverein Ostönnen (falls ihr sie noch nicht runtergeladen habt, sie ist ganz einfach zu finden im Google PlayStore und im Apple-Store) ist unter der Rubrik „Pinnwand“ unter der Kategorie „Mannschaftspartner“ die Gelegenheit nach Mannschaftspartnern zu suchen, entweder selber eine Suchanzeige schalten oder einfach auf eine bereits eingestellte Suchanzeige antworten.

Herbstritt, Kutschwagenfahrt 2024 -> fällt leider aus!!!

Update 02.10.24:

Stelldichein ab 12 Uhr